top of page

News

Illusionen für das menschliche Auge

Der Künstler ist sehr präsent; auch für ein weniger ausstellungserfahrenes Publikum. Die Technik erfordert heute, dass alles, was in Computeranimationen digital auf der Leinwand zu sehen ist, auf einem ähnlichen Aufbau beruht wie Wehners Arbeiten. Was uns im Film letztlich als Oberfläche erscheint, setzt sich aus einer Vielzahl glatter Flächen zusammen, die immer weiter verfeinert werden. Eine heute schier unendliche Rechenleistung erzeugt Illusionen für das menschliche Auge. Manchmal wird dieser Prozess in Dokumentationen über Filmproduktionen gezeigt. Damit verbunden ist auch die Berechnung komplexer Oberflächen durch Zerlegung in Pixel (meist Dreiecke), die man leicht erahnen kann.

Archaische Skulpturen
Struktur erfordert Verfassung

Bei Gelegenheit wäre es ratsam zu untersuchen, ob und wie Künstler technische Prinzipien vorwegnahmen, die später Eingang in das alltägliche Leben fanden. Von den ersten Höhlenmalereien bis heute, in bildender Kunst, Dichtung und Musik sind interessante Entdeckungen zu machen. Wehner geht es nicht darum, wie beim Film, eine Illusion zu schaffen, die etwas vortäuscht. Die Struktur und das Gebaute sind bewusst sichtbar. Fausts Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält, hat weniger mit einer technischen Konstruktion zu tun. Ähnlich bei Wehner. Die Struktur lässt nach Konstitution fragen, die Form verweist auf das zu erforschende Sein.

Kunst geht über das Materielle hinaus

Wellpappe wird durch die Bearbeitung des Materials durch den Künstler zu Kunst. Das Material durchläuft durch die von Wehner angewandten Verfahren einen Prozess. Genau wie der Farbauftrag auf Leinwand. Gelingt es, wird aus dem minderwertigen Rohmaterial etwas, das den Künstler und auch den Betrachter überzeugt. Dieser Transformationsprozess ist für uns nicht wirklich nachvollziehbar. Gestaltungsregeln für Form und Farbe, das Erkennen von Wahrnehmungsprinzipien des Gehirns, Bezüge zur Kunstgeschichte – viele Herangehensweisen sind möglich.

Wehners Werk schafft eine Vorwegnahme, die an einem Punkt künstlerischen Schaffens mit stark kultischem Impetus ansetzt. Die Vorstellung, künstlerisches Schaffen könne auch dem Schönen, dem Religiösen, der Visualisierung von Herrschaft dienen, ist nicht seine Sache. Er lenkt jedoch die Aufmerksamkeit darauf, dass Kunst das verwendete Material verändert, ja transzendiert. Ein Beispiel: Auch der berühmte angebliche Skulpturen- und Verpackungskünstler Christo schafft etwas ganz anderes. Er packt nicht, offenbart er. Stoff, Kordeln und 1995 das Reichstagsgebäude waren das einzige Material. Was tatsächlich geschah, ließe sich als eine Art Kunstreinigung betrachten, jedenfalls eine Zäsur für das historisch bedrängte Haus.

Die Bekehrung ist eines der religiösen Mysterien. Abhängig von den Fähigkeiten eines Künstlers besteht eines der Geheimnisse der Kunst darin, Dinge von höchster Qualität aus profanen Materialien zu schaffen. Auch aus Karton, Blei oder Bitumen.

Kunst aus profanen Materialien

„Als Nutzer der Kunst wird der Künstler zum Meister der Themen und Interpretationen. Gelingt ihm dies, dann verstehen wir die Anliegen des Künstlers, dann werden sie vielleicht sogar zu unseren ganz eigenen Fragen, die uns beim Betrachten der Skulptur bewusst werden. Im Zeitalter des Rationalen scheint sich alles der Vernunft unterzuordnen, die aber oft genug nur forcierte Irrationalität ist, und es stellt sich die Frage: Die Ausstellung mit den Arbeiten von Bernd Wehner heißt „Im ungesicherten Modus.“

Peter Nüremerg

bottom of page

Latest exhibition

Illusions for the human eye

The artist is very present; also for an audience less familiar with exhibitions. Today, technology makes it a requirement that everything that can be seen in computer animations digitally on screen is based on a similar construction as Wehner’s work. In the end, what appears to us in a film as a surface, is composed of a multitude of smooth surfaces, which are being more and more refined. Nowadays an almost infinite computing power creates illusions for the human eye. Sometimes this process is shown in documentaries about film productions. Also related to this is the computation of complex surfaces by decomposition into pixels (usually triangles), which can easily be anticipated. 

Archaic sculptures
Structure asks for constitution

When presented with the opportunity, it would be advisable to examine whether and how artists anticipated technical principles, which later found their way into daily life. From the first cave paintings to today, in fine arts, poetry and music, interesting discoveries are to be made. Wehner’s goal is not, as it is with films, to create an illusion that pretends something. The structure and the built are intentionally visible. Faust's question of what the world holds together in the innermost is less about a technical construction. Similar with Wehner. The structure makes us ask for constitution, the form points to the being to be explored. 

Art transcends material 

 

With the processing of the material by the artist, corrugated cardboard becomes art. The material goes through a process by Wehner's applied procedures. Exactly as the paint application on canvas. If successful, the raw material of little value becomes something which convinces the artist and also the viewer. We cannot really fathom this transformation process. Design rules for form and colour, recognition of the brain’s perception principles, references to art history — many approaches are possible. 

Wehner’s work creates anticipation which begins at a point of artistic creation with strongly cultic impetus. The idea that artistic work can also serve the beautiful, the religious, the visualisation of domination is not his thing. However, he prompts towards awareness that art changes, indeed transcends, the material used. An example: even the famed alleged sculpture and packaging artist Christo creates something entirely different. He does not pack, he reveals. Fabric, cords and in 1995 the Reichstag building were the only material. What really happened could be seen as a kind of art cleansing, at least a caesura for the historically beleaguered house.

Conversion is one of the religious mysteries. Pending on the ability of an artist, one of the secrets of art is to create things of the highest quality out of profane materials. Made of cardboard, lead or Bitumen also. 

Art from profane materials

'As a user of art, the artist becomes a master of topics and interpretation. If it succeeds, then we understand what the artist asks for, then they perhaps even become our very own questions which we become aware of while contemplating the sculpture we are viewing. In the age of the rational it appears that everything subordinates to reason, which however often enough is only enforced irrationality, and the question arises: The exhibition with the work of Bernd Wehner is called 'In unsecured mode.’

Peter Nüremerg